Eine saubere Sache: Eindrücke von „Alte und neue Nachbarn putzmunter für Brück“

Die Müllsammelaktion am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Rund 60 putzmuntere Mitbürger, darunter auch gut 15 „neue“ Nachbarn, waren vor Ort, um das Naturschutzgebiet rund um die Flehbachaue vom Abfall zu befreien. Die AWB Köln hatte bereits im Vorfeld einige Müllsäcke, Schutzhandschuhe und Kneifzangen bereitgestellt. Mit einer halben Stunde Verzögerung ging die Aktion um 13:30 Uhr schließlich los – und nach rund eineinhalb Stunden war das beachtliche Ergebnis dann auch sichtbar. Kleine und große Helfer, alte wie neue Nachbarn sammelten knapp 20 große Säcke voll Müll im Parkgebiet ein und förderten dabei allerlei Kurioses hervor: Dachteerpappe im Bachlauf, Einkaufswagen auf der Wiese, Bretter und Rohre im Gebüsch und vieles mehr.

Nach getaner Arbeit wurde es auf dem Parkplatz des Brücker Sportparks gemütlich. Nach der Prämierung der „vollsten Säcke“ mit von der Bürgergemeinschaft Brück gespendeten Eis-Gutscheinen tischte die Hotelleitung Kaffee und Kuchen auf, die Willkommensinitiative spendierte ein paar kühle Getränke und die Bürgergemeinschaft warf den Grill an, um alle fleißigen Helfer und Helferinnen mit Würstchen zu versorgen. So kamen die Brücker BürgerInnen und die Heimbewohner in lockerer Atmosphäre ins Gespräch, lachten miteinander und freuten sich über die gemeinsame Leistung. Insgesamt war die Aktion „Alte und neue Nachbarn putzmunter für Brück“ auf verschiedensten Ebenen ein voller Erfolg.

Die Brücker Bürgergemeinschaft, „Willkommen in Brück“ sowie die Hotelleitung des Brücker Sportparks möchten sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen bedanken, die bei der Aktion dabei waren! Es war mit Sicherheit nicht die letzte gemeinsame Aktion.

Und an alle Mitbürgerinnen & Mitbürger: Bleibt sauber und nehmt Rücksicht auf unsere Natur – wir haben nur eine Erde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.